Elektrolux Backofen  EON 866B

Reparaturtipps zum Fehler: Nur Heissluft heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:53:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Elektrolux EON 866B --- Nur Heissluft heizt nicht
Suche nach Backofen Elektrolux

Fehler gefunden    







BID = 692762

bobbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Heissluft heizt nicht
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : EON 866B
S - Nummer : A 962
FD - Nummer : 949720890-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hiho Leute,
ich habe einen

ELEKTROLUX
Model EON 866B
Type A962
Produktnummer 949720890-01
Seriennummer 23908056
gekauft im November 2002

Seit ein paar Tagen heizt der Backkasten im Umluftbetrieb nicht mehr.
Der Lüfter funktioniert, und der Temperaturwahlschalter klickt leise bei ca. RT.
Ober- und Unterhitze funktionieren normal, Grill auch. Gibts da für die Umluftfunktion einen separaten Thermoschalter oder gar eine separate Heizung? Wie kann ich die testen, oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Braucht ihr vielleicht mehr Infos..............

Vielen Dank für eure Hilfe

bobbo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bobbo am 29 Mai 2010 18:17 ]

BID = 693390

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo bobbo,

erstmal willkommen im Forum.

Ich kenne dieses Modell zwar nicht, aber in den meisten Geräten gibt es tatsächlich ein separates Heizelement (die sog. Ringheizung) für die Umluft. Gerne ist dieses unterbrochen (Verschleißschaden), manchmal hat auch nur ein Übertemperatuschutz ausgelöst (mit oder ohne Grund).

Also dies (meßtechnisch) prüfen!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 693741

bobbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Danke für den Hinweis - werd ich mich mal ranmachen, ich hoffe ich finde das Ding.

Gruß

bobbo

BID = 693991

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Finden geht am leichtesten im Backraum.
Aber zur Fehlersuche stattdessen Rückwand des Geräts abnahmen und an den dann zugänglichen Anschlüssen der Heizelemente messen.
Natürlich bei spannungsfreiem Herd!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 702539

bobbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

So, es hat ein bischen gedauert - ist was dazwischen gekommen (Urlaub ).
Jetzt mache ich mich noch einmal an den Backofen!!
Spannung für die Heizung ist da, und zwar nur wenn Heissluft eingeschaltet wird.......... warm wird nichts, Heizung hat unendlich hohen Widerstand - werd ne neue besorgen und einbauen.
Werde dann Vollzug melden - so oder so!

Dank für eure Hilfe bis hierher

bobbo

BID = 702555

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gerne geschehen.

Das ist dann sehr schön eindeutig.
Also erneuern!

BID = 703193

bobbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

So, das war es also!!
Relativ servicefreundlich der Backofen - ein paar wenige Schrauben und die Heizung ist getauscht. Alles funktioniert wieder!!!

Märzi buko wie der Franzose sagt und denn bis zum nächsten Mal

Bobbo

BID = 703258

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Freut mich, daß es geklappert hat.

(Der Franzose sagt aber für gewöhnlich boku, nicht buko... )


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976576   Heute : 194    Gestern : 4920    Online : 398        8.9.2024    1:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.98891592026